Lapp Mobility

B2C Kampagne

 

Werbespots

Messevideos

einheitliche Bildsprache

Werbefotos

Lapp Mobility ist ein Tochterunternehmen der Firma LAPP. LAPP ist ein innovatives Unternehmen aus Stuttgart, welches als weltweit agierender Marktführer im Bereich der Kabeltechnik bekannt ist.

Lapp Mobility will Elektromobilität für jeden zugänglich machen. Wirklich für jeden! Nicht nur für Technikbegeisterte, die sich ihren Ladestrom selber einstellen können und genau wissen, welches Ladekabel sie brauchen. Um das Laden eines Autos sollte man sich keine Gedanken machen müssen. Es sollte leicht und unkompliziert sein – und Spaß machen! Deswegen arbeitet Lapp Mobility jeden Tag daran, Ladelösungen zu entwickeln, die genau das sind: leicht zu handhaben, und flexibel! 

Ziel der Kampagne war es diese Mission in der Markensprache in Form von Werbespots und Fotos zu verwirklichen.

Die Kampagne hat geholfen der noch relativ jungen Firma Lapp Mobility eine einheitliche Bildsprache zu verleihen. Eine Bildsprache auf die auch später aufgebaut werden kann. Dazu haben wir mehrere Werbespots und zahlreiche Fotos produziert.

Ein Blick hinter die Kulissen

Die Gesichter der Kampagne

Um die passenden Models & Komparsen bei dieser Kampagne zu finden, haben wir sowohl auf unser eigenes Netzwerk zurückgegriffen und Ausschreibungen erstellt, als auch mit anderen Agentur zusammen gearbeitet.

Schlussendlich entschied sich Lapp Mobility für unser Hauptmodel mit orangenen Haaren, die auch den Wiedererkennungswert der Marke erhöht.

Komparsen waren ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Kampagne, da sie dazu beigetragen haben, eine realistische und glaubwürdige Umgebung zu schaffen. Sie erzeugten die nötige Stimmung für die Szenen und tragen dazu bei, die Aufmerksamkeit der Zuschauenden zu lenken und die Botschaft des Kampagne zu verstärken.

Visuelles Storyboard

Für die Kampagne haben wir ein visuelles Storyboard, d.h. Skizzen von den geplanten Aufnahmen, angefertigt, damit die gesamte Crew einen besseren Eindruck vom Drehbuch bekommen hat. Auch für den Kunden war das hilfreich im Vorhinein schon zu sehen wie der fertige Film aussehen wird. Vor Ort hat uns das Storyboard dann ermöglicht, den Set-Aufbau zu beschleunigen, da wir genau wussten, wie die Aufnahme aussehen soll.

Storyboard Skizzen mit Video der Lapp Kampagne

Drehlocations

Alva Studios Kampagne mit Lapp Mobility Überblick der verschiedenen Locations

Bei der Locationsuche haben wir lange nach den optimalen Orten gesucht. Wir wollten drei verschiedene Alltagssituationen im Leben der Figur aufzeigen, bei denen die Lapp Ladeprodukte vorkommen. Zuhause mit der Wallbox, in der Stadt an einer öffentlichen Ladesäule mit dem Helix Kabel und bei Freunden mit dem Mobility Dock.

Für zwei Locations mieteten wir uns Häuser, die allen Voraussetzungen entsprachen und in die Bildsprache passten. Hier waren die Stellplätze besonders wichtig. Bei einem Haus musste es möglich sein die Lapp Wallbox provisorisch anzubringen und bei dem anderen Haus musste eine Steckdose auf der richtigen Höhe vorhanden sein, um hier den Mobility Dock anzustecken. Letzteres gab es leider nicht in Kombinationen mit einer passenden Location (die Steckdosen befanden sich meist an optisch unpassenden Stellen), weshalb wir uns für eine Steckdosensäule aus dem Baumarkt entschieden, die gerade die richtige Höhe hatte.

Alle Locations besichtigte ein kleines Team im Vorhinein, um sich ein optimales Bild von den Begebenheiten zu machen, wo Kamera, Licht, Models und Snacks Platz haben würden.

An der Ladesäule mit der Stadtkulisse holten wir uns eine Drehgenehmigung bei der Stadt ein und konnten so anhand unseres Lageplans einige Bereiche absperren und Halteverbote bewirken, sodass wir bestmöglich drehen konnten. Dazu gehört auch das Aufstellen von Schildern, die unser Vorhaben gekennzeichneten.

Wichtig war uns bei dieser Location auch die Nähe zur Natur. Mit dem Betreiber der Ladesäule klärten wir auch alle Details ab, sodass es hier später zu keinen Problemen kommen würde. Vor Ort durfte dann natürlich nicht das Sauberwischen der Ladesäule fehlen.

Das Highlight der Kampagne: Der Dreh

Die Drehtage waren sehr vollgepackt und unser Drehplan war sehr detailreich, sodass wir auf Eventualitäten vorbereitet waren und eine gute Übersicht hatten. Dabei waren immer zwischen 6-10 Personen anwesend, bestehend aus Crew, Models & Kunden. So konnten wir hinter der Kamera auf alle wichtigen Details achten und jeder seinen Job bestmöglich ausführen. Dazu gehörten: Regie, Kamera, Licht, Ton, Kontinuität und Produktionsleitung.

Natürlich haben wir nur hochauflösendes Equipment für diese Kampagne benutzt. Darunter 2 6K Filmkameras für die Werbespots, eine Spiegelreflexkamera für die Fotoshootings, genug externes Licht, Ton, sowie das ganze Zubehör das nötig ist, damit Bild und Ton optimal eingefangen werden können.

Requisiten

Requisiten Auflistung der Lapp Mobility Kampagne produziert von Alva Studios

Da wir an mehreren Locations drehten und verschiedene Sets aufbauten, bedurfte es an einigen Requisiten und Outfits. Darunter mehrere Autos, dem orangenen Saft, Schlüssel, der Steckdosensäule, Lichterketten & Fackeln, sowie vielen weiteren kleinen Details, die die Filme und Fotos zum Leben erwecken. Natürlich nicht zu vergessen sind die Lapp Mobility Produkte die am Set waren: Die Lapp Mobility Wallbox Home Pro, mehrere Helix Ladekabel und der Lapp Mobility Dock.

Funny Story: Damit der Saft genau die richtige Farbe hatte ist ein Teammitglied von uns mit dem ausgedruckten Lapp-Logo in den Supermarkt gelaufen und hat das Logo neben mehrere Säfte gehalten, bis der richtige Saft-Farbton gefunden wurde.

Studioaufnahmen

Für zwei Werbespots haben wir Studioaufnahmen für Produkte benötigt. Dabei haben wir uns dazu entschieden, ein kleines Studio direkt zu einer gemieteten Location mitzunehmen, da wir so kostbare Zeit sparen konnten, statt die Locations oft zu wechseln. Wichtig war, dass das Hauptmodel bei den Studioaufnahmen anwesend war, da ihre Hand sichtbar ist und der Übergang zwischen Studio und Stadtlocation nahtlos wirken sollte. Hätten wir die Studioaufnahmen ohne Hauptmodel gedreht und eine andere Hand verwendet, wäre ein Teil der Illusion verloren gegangen.

Making Of der Studio Aufnahmen der Lapp Mobility Kampagne produziert von Alva Studios
Studio Aufnahmen der Lapp Mobility Kampagne produziert von Alva Studios

Postproduktion

Model lehnt sich an ein E-Auto an; man sieht im Vordergrund ein Lapp Helix Ladekabel; Foto unbearbeitet; von einer Alva Studios Kampagne Model lehnt sich an ein E-Auto an; man sieht im Vordergrund ein Lapp Helix Ladekabel; Foto bearbeitet von Alva Studios

Alle Filmaufnahmen und Fotos haben wir professionell nachbearbeitet, sodass keine Störelemente im Bild sind und die Produkte und das Erlebnis von E-Mobilität optimal zum Vorschein kommen. In der Postproduktion bei der Farbbearbeitung war uns wichtig, dass die Farbe orange ein Schlüsselelement darstellt, um den Wiedererkennungseffekt der Marke LAPP zu steigern.

Für dieses Foto wurde eine umfassende Bildbearbeitung durchgeführt, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Zunächst wurden die Farben und der Kontrast des Bildes angepasst, um sie kräftiger und lebendiger zu machen. Außerdem wurde das Gesicht aufgehellt, um es besser sichtbar zu machen und den Fokus darauf zu legen. Darüber hinaus wurden Flecken, Sticker und Schmutz auf dem Boden retuschiert, um das Bild sauberer und ansprechender zu gestalten. Schließlich wurde auch der Hebel am Mobility Dock bearbeitet, damit dieser auch in einem Foto nach unten ausgerichtet ist.

Foto der Alva Studios Kampagne mit dem Lapp Mobility Dock und einem Model, Foto ist unbearbeitet Foto der Alva Studios Kampagne mit dem Lapp Mobility Dock und einem Model, Foto ist bearbeitet

Aber nicht nur das Bild, sondern auch der Ton und die Musik spielen eine entscheidende Rolle in den Werbespots. Dazu gehört gezieltes Sound Design, wie das befriedigende Klicken, sowie die Musik, die zum Mitsingen anregt.

Alle Videos der Kampagne

Insgesamt waren mehr als 20 Personen an der Produktion beteiligt, die dazu beigetragen haben dass 6 großartige Werbespots, 2 Messevideos, und etlichen Fotos eine einheitliche Bildsprache von Lapp vermitteln. (Alle Videos in Englisch gibt es hier.)

 

Wir beraten Sie gerne

Video-Marketing wird in Zeiten der Digitalisierung immer wichtiger. Doch für viele Unternehmen bleiben einige Fragen offen. Was bringt das? Wo kann ich Videos einsetzten? Welche Art von Videos benötigt mein Unternehmen und was kostet das?

Fest steht auf jeden Fall: Sie sollten das Potential von Video-Marketing nutzen, um sich mehr von der Konkurrenz abzuheben und einen Vertrauensvorschuss bei Kunden zu erhalten. Als Produzent unserer Filmproduktion in Stuttgart und am Bodensee berate ich Sie gerne. Keine Frage sollte unbeantwortet bleiben.

Nico Wolf

Produzent, Alva Studios Filmproduktion Stuttgart/Bodensee