Werbefilm

Ein Treffer ins Herz

Videos wirken langfristig und bleiben den Menschen im Gedächtnis. Diesen Vorteil können Sie sich auch als Unternehmen zu Nutze machen. Überzeugen Sie Ihre Zielgruppe authentisch und eindrucksvoll mit Ihrem persönlichen Werbefilm. Erzählen Sie die Geschichte Ihres Unternehmens und was Ihren Betrieb, Ihre Produkte und Dienstleistungen so einzigartig macht.

Mit Alva Studios haben Sie einen Filmproduzenten an Ihrer Seite, auf den Sie sich verlassen können.

Z

Einfacher Ablauf

Wir besprechen direkt zu Beginn gemeinsam wie der Ablauf der Werbefilm Produktion aussehen wird und bieten Ihnen eine erste Orientierung darüber, welcher Leistungsumfang für Sie infrage kommen wird.

Z

Direkte Kommunikation

Wir kommunizieren auf Augenhöhe und halten Sie immer auf dem aktuellsten Stand. Wir sind ehrlich und beraten Sie, wie Ihr persönlicher Werbefilm aussehen muss, damit Sie Ihr Ziel erreichen.

Z

Umfangreiche Erfahrung

Wir haben bereits hunderte erfolgreiche Filmproduktionen durchgeführt und dabei reichlich Erfahrung gesammelt.

Z

Fairer Preis

Wir bieten Ihnen eine Werbefilm Produktion zu einem fairen und transparenten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Z

Motiviertes Filmteam

Hinter Alva Studios steht eine professionelle Filmcrew, die nur ein Ziel hat: Für Sie den besten Werbefilm zu produzieren. Wir sind ein eingespieltes Team mit viel Engagement und noch mehr Motivation.

  • 45% 45%

der Verbraucher sagen, Unternehmen, die Werbevideos produzieren, seien vertrauenswürdiger als diejenigen, die es nicht tun.

Quick Links

Hier können Sie gezielt zu einem Abschnitt springen.

Was ist ein Werbefilm?

Sekunden geht ein typischer Werbefilm

Mit Einem Werbefilm stellen sie ihre Organisation, ihr Produkt oder ihre Dienstleistung überzeugend vor. Über einzigartige Geschichten  rücken Sie die Vorteile und Mehrwerte ins Sichtfeld Ihrer Zielgruppe – und erhöhen die Kaufrate.

Werbefilme sind Imagefilmen sehr ähnlich, weisen allerdings feine Unterschiede auf. Im Gegensatz zum Imagefilm sind Werbefilme meist kürzer und direkt an die Endkunden gerichtet. Während Imagefilme vor allem ein Unternehmen mit seiner Firmenkultur in den Mittelpunkt stellen, werden in Werbefilmen eher Produkte und Dienstleistungen beleuchtet. Werbefilme zeigen auf, welches Problem diese lösen oder welche Situationen sie vereinfachen. Deshalb spielt sich ein Werbefilm meist in der Lebensrealität der Endkunden ab (beispielsweise im Garten oder beim Einkauf).

Die Länge eines Werbefilms beträgt in den meisten Fällen zwischen dreißig Sekunden und einer Minute. Anhand von filmischen Methoden vermittelt das Video einen positiven Eindruck Ihrer Produkte, Dienstleistungen, Ihrer Marke oder auch Ihnen als Geschäftspartner. So beeinflusst ein Werbefilm die Außenwahrnehmung Ihrer Produkte, Ihres Unternehmens und Ihrer Marke und hat vor allem die Absicht, Ihre Zielgruppe vom Produkt zu überzeugen. Gleichzeitig prägt der Werbefilm zusätzlich das gesamte Image Ihres Unternehmens. Deshalb sollte ein Werbefilm ein wichtiger Bestandteil Ihrer Unternehmenskommunikation und Vertriebsprozesse sein.

Und so könnte Ihr Werbefilm aussehen

Die Qualität unserer Ergebnisse spricht für sich.

Ein Blick hinter die Kulissen.

Das sagen unsere Kunden

Für die Produktion unseres Films haben wir uns mit Alva Studios für die Richtigen entschieden. Ein junges und dynamisches Team mit tollen Ideen. Die Zusammenarbeit und Umsetzung war sehr gut strukturiert und unkompliziert, sodass wir uns heute über einen gelungenen, ausdrucksstarken Film freuen können.

Anneka Ressel

Baugenossenschaft Überlingen

Meine Online Marketing Agentur arbeitet mit Alva Studios schon länger zusammen und ich bin immer zufrieden mit den Ergebnissen. Die Ergebnisse sind stets von einer hohen Qualität geprägt. Besonders gefällt mir die Zusammenarbeit, da diese stets sehr transparent und freundlich abläuft.

Mathias Hackenbracht

onReach

Auszug unserer Partner

Wir sind stolz darauf täglich mit mittelständischen Unternehmen zusammenzuarbeiten, die uns vertrauen.

Logo rhv Technik
Xelis Logo
Logo LAPP
DVAG Deutsche Vermögensberatung Logo
Logo Stadt Stuttgart
Logo Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Logo micro
onReach Logo
Lake Fusion Technologies LFT Logo
Logo Obrist Group
Avanco Logo
Logo POD Personalberatung International
Logo Maschinenfabrik Bermatingen (MaBe)
Logo DIXI
Kompetenzschmiede Bodensee Logo
Logo Rotary Club International
Logo Stadt Friedrichshafen
Überlingen Logo
Logo Gymnasium Überlingen
Baugenossenschaft Überlingen BGÜ Logo
productive.cloud Logo
Logo Electrify Now
Marketing Community Bodensee MCB Logo
Körperarbeit und Tanz Logo

Wo kann ein Werbefilm eingesetzt werden?

Ein Werbefilm kann in vielfältigen und branchenübergreifenden Bereichen eingesetzt werden. Auch Sie haben verschiedene Möglichkeiten, Ihren Werbefilm zu verbreiten und erfolgreich zu machen.

Social Media

iMac (Computer) auf dem eine Website mit einem implementieren Video zu sehen ist

Vertriebsprozesse

Ein Werbefilm hat eine bekanntheitsfördernde Wirkung und kann deshalb sowohl im online als auch im offline Bereich sinnvoll und effektiv eingesetzt werden, um Ihre Zielgruppe von Ihrer Marke, Ihren Produkten und Dienstleistungen zu überzeugen. In der externen Kommunikation kann Ihr Werbefilm für Marketingzwecke auf Ihrer eigenen Webseite, auf den Social Media Plattformen und im Newsletter/E-Mail-Marketing verwendet werden. Dadurch nimmt er auch die Funktion eines Werbespots ein und kann somit das Publikum mit nur wenig Aufwand von den Produkten und Dienstleistungen Ihres Unternehmens überzeugen. Der kurze Einblick in Ihre Produktwelt sorgt dafür, dass die zuschauenden Personen sich innerhalb kürzester Zeit mit Ihrer Marke und Ihrem Unternehmen identifizieren können.

Offline kann Ihr Film auf Messen, in Meetings und im persönlichen Kundengespräch eingesetzt werden. Ihr Werbefilm kann ebenso in der internen Kommunikation verwendet werden. Durch emotionale und authentische Bilder stärkt Ihr Film das Gemeinschaftsgefühl Ihrer Mitarbeitenden, was wiederum zu einer erhöhten Identifikation mit Ihrer Marke und den Produkten und Dienstleistungen führt. Für interne Veranstaltungen und bei Mitarbeiterschulungen kann Ihr Werbefilm ebenfalls genutzt werden und sich positiv auf die Motivation Ihrer Mitarbeitenden auswirken. Auch aus Personalmarketing-Sicht kann Ihr Werbefilm eingesetzt werden. Für Recruiting-Zwecke und zur Information über die Produkte und Services können sogar potentielle Mitarbeitende über Ihren Werbefilm gewonnen werden.

Welche Vorteile hat ein Werbefilm?

&

Ein Werbefilm bietet Ihrem Unternehmen zahlreiche Vorteile. Er präsentiert Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung und Ihre Marke in nur wenigen Sekunden positiv und authentisch. Das Video zeigt den Zuschauenden, welche einzigartigen Vorteile un Mehrwerte Ihre Produkte und Dienstleistungen mit sich bringen. Dadurch wird das Image Ihres Unternehmens und Ihrer Marke langfristig geprägt. Ein Werbefilm vermittelt Ihre Botschaft und zeigt den Kunden, wer Sie sind und überzeugt sie, warum Ihre Marke mit Ihren Produkten und Dienstleistungen die richtige Wahl ist. Mit emotionalen Bildern, packenden Stories und wichtigen Werten wird eine starke Verbindung zum Kunden aufgebaut. Die Wirkung: Eine positive und emotionale Bindung und Identifikation mit Ihrer Marke. 

Damit Sie diese Kunden erreichen und überzeugen können, wird ein Werbefilm als Marketingtool eingesetzt. Das Werbevideo kann im Bereich Social Media verwendet werden, wo es geteilt wird und dadurch noch mehr Reichweite generiert. Mit dem Einsatz im Personalmarketing fühlen sich passende und neue Mitarbeitende durch die überzeugende Präsentation Ihrer Unternehmenskultur direkt angesprochen. Auch auf Messen und Events hebt sich Ihr Unternehmen durch den Werbefilm von der Konkurrenz ab, zieht die Aufmerksamkeit der Zuschauenden auf sich und sorgt für mehr Markenbekanntheit. Der Werbefilm transportiert darüber hinaus Ihre Unternehmensvision nach Innen und motiviert Ihre Mitarbeiter, was sich wiederum positiv auf Ihren Betrieb auswirkt. Mit einem Werbefilm können Sie Ihre passende Zielgruppe noch besser erreichen und deren Erwartungen und Eindrücke steuern. Insgesamt kann ein Werbevideo Ihre Markenidentität stärken und Ihre Kommunikation verbessern. Entscheiden Sie sich jetzt für die Werbefilm-Produktion bei uns und nutzen Sie die vielen Vorteile Ihres Videos.

Was macht einen guten Werbefilm aus?

Nur eine gute Story kann Authentizität erwecken

Ihr Unternehmen wird durch einen Werbefilm positiv dargestellt und erzeugt Vertrauen. Er setzt Ihr Unternehmen, Ihre Produkte, Dienstlistungen und Ihre Marke ins richtige Licht und hebt Ihre Vorzüge bei den Zuschauenden und potentiellen Kunden hervor. Wichtig ist bei einer Werbefilm-Produktion der Inhalt und die Story. Sie vermitteln auch die Philosophie Ihres Unternehmens und stärken Ihr Image. Deshalb ist es wichtig, dass der Inhalt und auch die transportierten Werte und Ziele glaubwürdig wirken. Ihr Unternehmen soll in einem Werbefilm Authentizität erwecken. Deshalb bereiten wir die Machart und die Sprachführung der Texte und Inhalte gut vor und bauen sie sinnvoll auf.

Glückliche Familie auf einer Wiese bei einem Sonnenuntergang

So wichtig wie der Inhalt ist auch die Technik

Equipment von Alva Studios

Eine Werbefilm-Produktion, die nicht mit professioneller Technik umgesetzt wird, wirkt schnell amateurhaft und die Zuschauende ziehen Rückschlüsse auf die Produkt-Qualität. Wir als kompetentes Werbefilm-Unternehmen nutzen die neueste und modernste Technik bei Ihrer Werbefilm-Produktion. Entscheidend für den Erfolg des Films ist deshalb eine ausgewogene Kombination zwischen Unternehmen, Inhalt und visueller Umsetzung. Eine gut konzipierte und umgesetzte Werbefilm-Produktion stärkt die Reputation Ihres Unternehmens und wirkt sich positiv auf die Markenbekanntheit aus. Durch unsere umfangreiche Erfahrung wissen wir, was einen guten Werbefilm ausmacht, damit er das von Ihnen festgelegte Ziel erreicht und potentielle Kunden überzeugt werden. Wir setzen unsere moderne Technik immer so ein, dass ein qualitativ hochwertiger Film für Sie entsteht. Wir konnten unsere Kunden bisher ausnahmslos mit packenden Stories und emotionalen Geschichten überzeugen, die wir anschließend bei den Dreharbeiten in einen professionellen Werbefilm umgesetzt haben.

Für wen ist ein Werbefilm geeignet?

Jedes Unternehmen kann von einem Werbefilm profitieren. Egal wie groß es ist oder in welcher Branche es tätig ist. Von kleinen Pflegehäusern bis hin zu großen Industriekonzernen – ein Werbefilm bringt jeden Betrieb nach vorne. Wenn Sie das Vertrauen potentieller Kunden, Geschäftspartner oder Bewerber gewinnen wollen und diese emotional an sich binden möchten, dann lassen Sie uns mit der Werbefilm-Produktion beginnen. Außerdem bietet sich der von uns individuell produzierte Werbefilm für Sie an, sich von der Konkurrenz abzuheben und sich als starke Marke zu positionieren.

%

höher ist die Aufmerksamkeitsspanne bei einem Film im Gegensatz zu Printwerbung

Wie hoch sind die Kosten für einen Werbefilm?

Die Höhe Ihrer Werbefilm-Kosten ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Die Aufwände in der Konzeption, in der Produktion und in der Postproduktion wirken sich auf den Preis Ihrer Werbefilm-Produktion aus. Aspekte wie die Anzahl der Drehtage, die Schauspieler oder die Größe des Filmteams spielen ebenso eine Rolle bei der Höhe Ihrer Werbefilm-Kosten. Wir bieten Ihnen in unserem Konfigurator eine erste Orientierung welche Preise auf Sie zukommen können. Jede Werbefilm-Produktion ist jedoch einzigartig und die Kosten können nicht pauschal berechnet werden. Deshalb erstellen wir für Sie zu Beginn auf Basis Ihrer Wünsche einen individuellen Kostenplan. In diesem Artikel erfahren Sie im Detail, aus welchen Faktoren sich die Kosten zusammenstellen.

Wer ist die Zielgruppe eines Werbevideos?

Die Analyse der Zielgruppe ist bei einer Werbefilm-Produktion von zentraler Bedeutung. Deshalb setzen wir uns bei der Entwicklung des Konzeptes stark mit ihr auseinander. Wir identifizieren, um wen genau es sich bei Ihrer Zielgruppe handelt, welche Menschen dahinter stecken und was sie bewegt. Wir stellen uns die Frage, was Ihrer Zielgruppe gefällt und mit welcher Tonalität wir sie in Ihrem Werbefilm ansprechen müssen. Damit Ihr Film die Zuschauenden überzeugt, beachten wir bei der Konzeption über welches Hintergrundwissen sie verfügen. Dementsprechend passen wir das Konzept Ihres Filmes an.

Mit welchen Erwartungen sieht Ihre Zielgruppe den Werbefilm an? Welches Informationsbedürfnis muss befriedigt werden? Nur mit den Antworten auf diese Fragen können wir sichergehen, dass Ihre Zielgruppe sich das Video mit einem Gefühl der Begeisterung noch weitere Male ansieht oder sich durch den Kopf gehen lässt.

Deshalb spielt dieser Prozess bei einer Werbefilm-Produktion eine große Rolle und darf nicht unterschätzt werden. Ein Werbefilm kann noch so gut sein – wenn er nicht auf die richtige Zielgruppe abgestimmt ist, bleiben Ihre Produkte, Dienstleistungen und Ihre Marke nicht nachhaltig positiv im Gedächtnis der Zuschauenden. Deshalb legen wir als professionelles Werbefilm-Unternehmen viel Wert auf die Analyse Ihrer Zielgruppe und beschäftigen uns ausführlich damit.

Wie wir vorgehen

1. Briefing

Entscheiden Sie sich für eine Werbefilm-Produktion bei uns, beginnt die Zusammenarbeit mit einem ersten Briefing. In diesem Meeting erzählen Sie uns zunächst was das Ziel Ihres Werbefilms ist und was Sie damit erreichen möchten. Damit wir effizient arbeiten und Ihnen am Ende das beste Ergebnis liefern können, ist es wichtig für uns zu wissen, welchem Zweck das Video dient. Wenn Sie mit dem Werbevideo eher die Bekanntheit Ihres Unternehmens erhöhen möchten, dann muss dieser anders aufgebaut sein, als wenn Sie damit eher Interessenten und potentielle Kunden überzeugen möchten. Ist die Zieldefinition sowohl für Sie als auch für uns festgelegt, können wir gemeinsam die ersten Filmideen besprechen. Wenn Sie bereits Vorstellungen zu Ihrem Werbefilm haben, können Sie sie uns in diesem Schritt gerne mitteilen. Wenn Sie noch keine konkreten Ideen zu Ihrem Film haben, beraten wir Sie natürlich und helfen Ihnen bei allen Entscheidungen. Nachdem die grundlegenden Dinge geklärt sind, besprechen wir gemeinsam welcher Leistungsumfang für Ihre Werbefilm-Produktion infrage kommt.

Angebotspaket mit Strichpunkten
Grafiksymbol Händeschütteln

2. Bestätigung des Auftrags

Im diesem Schritt wird die Zusammenarbeit mit einer Auftragsbestätigung festgehalten. Danach können wir mit der Werbefilm-Produktion richtig loslegen.

Grafiksymbol Händeschütteln

3. Konzept und Drehbuch

Nachdem die vertraglichen und organisatorischen Dinge geklärt sind, beginnt die Ideenfindung und die Konzeption. In weiteren Gesprächen mit Ihnen entwickeln wir eine individuelle Idee für die Werbefilm-Produktion und arbeiten dazu ein Konzept sowie ein Storyboard aus. Die Botschaft, die Sie sich von Ihrem Werbefilm wünschen, verpacken wir in eine einzigartige Storyline. Durch unsere umfangreiche Erfahrung wissen wir, wie ein Konzept aussehen muss, damit Sie am Ende von Ihrem Werbefilm überzeugt sind und dieser auch erfolgreich ist. In diesem Schritt sind Kreativität und Innovation unser größter Antrieb. Wir achten sowohl auf die Tonalität und das Setting als auch auf das Script und verwandeln damit die Idee des Films in eine grandiose Geschichte, die Ihnen langfristig einen Mehrwert bietet.

Grafiksymbol einer Glühbirne
Grafiksymbol eines Kalendermonats

4. Vorbereitungen für den Dreh

Steht das Drehbuch, beginnen wir mit den Vorbereitungen für den Dreh und erstellen einen Drehplan. Damit ein reibungsloser und einwandfreier Dreh stattfinden kann, muss dieser perfekt vorbereitet sein. Deshalb planen wir alles bis ins kleinste Detail und kümmern uns um die passenden Requisiten, Schauspielenden und die Locations. Außerdem stellen wir das Team zusammen, dass am Drehtag vor Ort sein wird und briefen alle Crewmitglieder mit dem entwickelten Konzept.

Grafiksymbol eines Kalendermonats

5. Dreharbeiten

Wenn alles detailliert geplant und vorbereitet ist, gehen die Dreharbeiten los. Während des Drehs der Werbefilm-Produktion ist von der gesamten Crew höchste Konzentration gefordert. Je nach Größe der Filmproduktion sind zwischen zwei und sechs Crewmitglieder vor Ort am Set. Während des Drehs realisieren wir das entwickelte Drehbuch und setzen Ihr Unternehmen perfekt in Szene. Die Dreharbeiten dauern je nach Leistungsumfang ein oder auch mehrere Tage.

Grafiksymbol einer Filmklappe in schwarz
Grafiksymbol eines Computers

6. Schnitt

Jetzt beginnt die Phase der Postproduktion, indem wir mit dem Rohschnitt beginnen. Der Rohschnitt beinhaltet alle noch unbearbeiteten Aufnahmen, die am Ende zu sehen sind. Wir legen gemeinsam mit Ihnen die Reihenfolge fest und wählen die besten Aufnahmen der Werbefilm-Produktion für Ihren Film aus. Wir schneiden, vertonen und optimieren das Rohmaterial, damit Ihr Unternehmen und Ihre Botschaft bestmöglich kommuniziert und präsentiert werden. In der Postproduktion verwandeln wir für Sie das gedrehte Rohmaterial in einen beeindruckenden Werbefilm in höchster Qualität.

Grafiksymbol eines Computers

7. Ihr persönlicher Film

Im letzten Schritt erhält Ihr Werbefilm den Feinschliff. Wir kümmern uns um das richtige Sound Design, damit Ihr Produkt oder Dienstleistung nicht nur visuell, sondern auch akustisch positiv gestärkt wird. Nachdem das Mastering abgeschlossen ist, erhalten Sie den fertigen Film von uns. Jetzt können Sie Ihren persönlichen Werbefilm auf verschiedenste Arten für Ihre Ziele einsetzen. Sie können Ihr Video auf Social Media verbreiten, in Ihre Webseite integrieren, in Ihre Vertriebsprozesse einbinden oder Ihre Mitarbeiter bei Schulungen überzeugen und damit Ihre Vision, Ihre Werte und Ihre Geschichte vermitteln. Egal auf welche Weise Sie Ihre potentiellen Kunden, Ihre Geschäftspartner oder Ihre Mitarbeitenden beeindrucken wollen, mit einem Werbefilm von Alva Studios wird es Ihnen gelingen.

Wir beraten Sie gerne

Video-Marketing wird in Zeiten der Digitalisierung immer wichtiger. Doch für viele Unternehmen bleiben mehr Fragen offen, als bei einer Einkaufliste. Was bringt das? Wo kann ich Videos einsetzten? Welche Art von Videos benötigt mein Unternehmen und was kostet das?

Fest steht auf jeden Fall: Sie sollten das Potential von Video-Marketing nutzen, um sich mehr von der Konkurrenz abzuheben und einen Vertrauensvorschuss bei Kunden zu erhalten.

Als Geschäftsführender Gesellschafter unserer Full-Service Video-Marketing Agentur berate ich Sie gerne. Keine Frage sollte unbeantwortet bleiben.

Nico Wolf

Geschäftsführender Gesellschafter, Alva Studios