Nachhaltigkeit

Der Alva Studios Kodex einer nachhaltigen Agentur

aktive Einflussbereiche

Ziele der UN, an denen wir uns orientieren

%

for Good

Nach dem Grundsatz „People, Planet, Purpose“ haben wir unseren Nachhaltigkeitskodex für Alva Studios entwickelt. Damit sind wir eine der ersten nachhaltigen Agenturen in Deutschland, vor allem in der Werbefilmbranche. Wir orientieren uns dafür an den 17 festgelegten Zielen der UN, den Sustainable Development Goals. Dabei ist unser erstes Anliegen, die Einhaltung dieses Kodexes als nachhaltige Agentur konsequent umzusetzen, aber auch alle Teammitglieder zum offenen Austausch über das Thema Nachhaltigkeit anzuregen und konkrete Inspiration für die Umsetzung im Privatleben zu liefern. Wir möchten dazu beitragen, die Welt besser zu machen.

[Original Kodex aus Dez. 2022; letztes Update im April 2024]

People

Für die Kommunikation untereinander und zu unseren Kunden stehen die Prinzipien der Transparenz und Ehrlichkeit an oberster Stelle. Das bedeutet, dass wir als nachhaltige Agentur unseren Kunden gegenüber zu jeder Zeit eine transparente Einschätzung geben möchten – kostentechnisch und bezogen auf den weiteren Zeitplan, sowie eine ehrliche Einschätzung und Feedback zur Wirksamkeit des Projekts.

Wir setzen als nachhaltige Agentur auf flache Hierarchien und eine Kommunikation auf Augenhöhe. Zum respektvollen Umgang miteinander gehört einerseits die Offenheit, Fehler angstfrei eingestehen zu können und andererseits diese wertfrei und lösungsorientiert aufzunehmen, sowie über Missverständnisse offen zu sprechen.

In einer Welt, in der die Einhaltung von Menschenrechten leider immer noch nicht selbstverständlich ist, sprechen wir uns offen gegen Diskriminierung jeder Art aus. Wir legen Wert auf Ethnien- und Gendergleichstellung, LGBTQIA+ Gleichstellung, Inklusion, allgemeine Chancengleichheit, Religionsfreiheit, sowie Gehaltsgerechtigkeit.

Kunden & Partner

Als nachhaltige Agentur können wir uns eine Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern vorstellen, die mit unseren ethischen Grundsätzen grundsätzlich übereinstimmen. Wir distanzieren uns von Unternehmen mit anti-sozialen, nicht nachhaltigen oder kontroversen Wirtschaftspraktiken und suchen die Zusammenarbeit mit Unternehmen, die nachhaltige Wirtschaftspraktiken umsetzen und unterstützen.

GO

Unternehmen, die selbst in diesen Bereichen arbeiten oder durch ihr Geschäft aktiv dazu beitragen

  • nachhaltige Mobilität
  • erneuerbare Energien
  • Soziales & Bildung
  • Kunst & Kultur
  • nachhaltige Industrie
  • innovative Technologien
  • innovative Bioscience
  • Dienstleistungen, die einen positiven gesamt-wirtschaftlichen Effekt haben
  • vegane Produkte

No Go

Unternehmen, die selbst in diesen Bereichen arbeiten oder ihren größten Umsatz von diesen Bereichen erzielen 

  • Rüstungswaffen
  • Massentierhaltung
  • Erdöl/Kohle
  • Giftstoffe
  • Kontroverse Wirtschaftspraktiken
  • Anti-sozial
  • offensichtlich unnachhaltig (z.B. Fast Fashion, Einweg-Produkte)

Mobilität

Mobilität bei Alva Studios mit Bahn, Fahrrad, und E-Auto

Im Alltag nutzen wir in unsere nachhaltigen Agentur möglichst den öffentlichen Personennahverkehr oder das Fahrrad für den Arbeitsweg oder zu Kundenterminen. Unseren Mitarbeitenden bezuschussen wir ein ÖPNV-Abonnement. Wenn die Anfahrt nur per PKW möglich ist oder es die Umstände erfordern, bspw. der Transport von Kameraequipment oder zu abgelegene Drehlocations, nutzen wir unseren elektrischen Firmenwagen, den wir mit 100% Ökostrom laden. Alternativ nutzen wir Carsharing und Mietfahrzeuge, um Mobilität so effizient wie möglich zu gestalten.

Energie

Wir achten auf einen möglichst geringen Energieverbrauch. Dabei nutzen wir in unserer nachhaltigen Agentur zukünftig regulierbare Thermostate an den Heizungen, um Energieverschwendung zu vermeiden. Wir beziehen zu 100% Ökostrom für unser Büro, sowie für das Laden unseres elektrischen Firmenwagens. 

Finanzen

Unsere Finanzen verwalten wir bei einer nachhaltigen, ethisch vertretbaren und sozialen Bank, um keine unnachhaltigen und kontroversen Wirtschaftspraktiken zu finanzieren.

Als nachhaltige Agentur sprechen wir uns gegen Ausbeutung von Arbeitskräften aus und unterstützen keine Unternehmen, die dies tun.

10% for Good: Mit 10% unseres jährlichen Gewinns unterstützt unsere nachhaltige Agentur aktiv soziale und nachhaltige Projekte. Dazu zählen wir aktuell: Spenden an Bedürftige, CO2 Kompensationen durch Investments in Erneuerbare Energien, sowie wirkungsvolles Pflanzen von Bäumen.

Technik

Bei der Neuanschaffung von Elektrogeräten fällt unsere Wahl auf refurbished Geräte und Geräte mit einer möglichst langen Lebensdauer. Altgeräte geben wir zum Recycling an geeignete Sammelstellen ab. Bei der Internetnutzung setzen wir in unserer nachhaltigen Agentur standardmäßig auf eine nachhaltige Suchmaschine, aktuell Ecosia.

Technik von Alva Studios mit einer Kamera und Lichtausrüstung

Requisiten

Bei allen Dreharbeiten, die unsere nachhaltige Agentur durchführt, liegt es uns am Herzen, möglichst ressourcenschonend und im Einklang mit der Natur zu arbeiten. Wir vermeiden Materialverschwendung und hinterlassen Drehorte so, wie wir sie vorzufinden wünschen. Dazu gehören eine intensive Planung und enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden, sowie ggf. der Kontakt zu lokalen Umwelt- oder Naturschutzbehörden.

In dem Büro unserer nachhaltigen Agentur möchten wir uns mit viel Grün umgeben. Zwischen den Pflanzen fühlen wir uns am wohlsten, atmen frische Luft und spüren zwischen der vielen Technik auch ein bisschen Naturverbundenheit. 

Tierethik

Bei gemeinschaftlichem Essen im Betrieb achten wir als nachhaltige Agentur auf eine vegane und möglichst fair produzierte Ernährung. Unsere drei Gesellschafter sind überzeugt, dass Tiere empfindsame Lebewesen sind und nicht ausgebeutet, geschlachtet oder schmerzhaft gezüchtet werden sollten. Tierethik und ein Bewusstsein, dass ein ausgewogener, rein pflanzlicher Lebensstil ebenfalls möglich ist, ohne Tiere für Geschmack zu töten, ist uns besonders wichtig. Wir möchten uns im Team unserer nachhaltigen Agentur zu diesem Thema inspirieren, ohne zu belehren oder die private Freiheit des Einzelnen einzuschränken.

 

Making Of der Studio Aufnahmen der Lapp Mobility Kampagne produziert von Alva Studios

Bereit mit Alva Studios, ihrer nachhaltigen Agentur, loszulegen?

Wir beraten Sie gerne

Video-Marketing wird in Zeiten der Digitalisierung immer wichtiger. Doch für viele Unternehmen bleiben einige Fragen offen. Was bringt das? Wo kann ich Videos einsetzten? Welche Art von Videos benötigt mein Unternehmen und was kostet das?

Fest steht auf jeden Fall: Sie sollten das Potential von Video-Marketing nutzen, um sich mehr von der Konkurrenz abzuheben und einen Vertrauensvorschuss bei Kunden zu erhalten. Als Produzent unserer Filmproduktion in Stuttgart und am Bodensee berate ich Sie gerne. Keine Frage sollte unbeantwortet bleiben.

Nico Wolf

Produzent, Alva Studios Filmproduktion Stuttgart/Bodensee