CSR Marketing
Wir machen Ihr Engagement für Nachhaltigkeit sichtbar
- 49%
der Befragten einer Consumer Insights Umfrage von Statista erachten bewussten Konsum als einen wichtigen Aspekt von Nachhaltigkeit.
Werteverständnis
Eine nachhaltig-orientierte Filmproduktion und ein Sozialunternehmen für Nachhaltigkeitsprojekte bringen Ihre gesamte Kompetenz mit.
Vielfalt
Ein diverses Team mit unterschiedlichen Persönlichkeiten und Blickwinkeln macht ihre Kommunikation einzigartig.
Kompetenz
Erfahrene Teammitglieder bringen ihre Nachhaltigkeitskommunikation effektiv voran. Kein Greenwashing.
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Mit der Kollaboration von Alva Studios und SOCEO gewinnen Sie!
Was ist CSR Marketing und was bieten wir an?
Zeigen Sie, dass Sie Ihre gesellschaftliche und ökologische Verantwortung ernst nehmen und schaffen Sie durch gezielte Kommunikation nachhaltige Werte. Durch Corporate Social Responsibility Marketing verbinden Sie Ihre soziale und ökologische Verantwortung mit strategischer Kommunikation. CSR Marketing geht dabei über eine klassische Kampagne hinaus – es ist in die Kernstrategie Ihres Unternehmens integriert. Mit Alva Studios als nachhaltig-orientierte Filmproduktion und dem Sozialunternehmen Soceo kommunizieren wir Ihr Engagement wirkungsvoll.
Unsere starke Kooperation von Alva Studios x SOCEO bietet Ihnen:
1. Strategie und Beratung:
- Entwicklung von maßgeschneiderten CSR-Marketingstrategien
- Integration von Nachhaltigkeit in Ihrer Markenkommunikation
- Analyse zur Ansprache von möglichen Zielgruppen
2. Kommunikation und Storytelling
- Entwicklung von spannender Kommunikation zu Ihrem CSR Engagement und Präsentation auf verschiedenen Plattformen (z.B. Soziale Medien)
- Erstellung außergewöhnliche Inhalte, die Ihr Engagement für Umwelt und Gesellschaft aus neuen Perspektiven
3. Maßgeschneiderte CSR Projekte
- Nachhaltige Projekte mit sozialer und ökologischer Wirkung in verschiedenen Bereichen, wie Aufforstung, Plastikmüll oder Bildung
Das sagen unsere Kunden
Wir sind sehr zufrieden mit dem Imagefilm, den Alva Studios für uns gedreht hat. Von der Idee bis zur Umsetzung hat uns das kompetente Team jederzeit unterstützt, um für uns das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Danke für die tolle Zusammenarbeit!
Das Team von Alva Studios ist dynamisch, kreativ und effizient. Alva Studios setzt die Kundenanforderungen mit einem hervorragenden Storyboard sowie perfekten Bildern um!
Wir haben inzwischen einige Film- und Foto-Projekte sehr erfolgreich mit Alva Studios umgesetzt. Besonders gut gefällt mir die unkomplizierte, flexible und spontane Arbeitsweise, die nur durch eine sehr gute und kompetente Vorbereitung durch das Alva-Team möglich ist. Die nächsten Filmideen sind schon in der Pipeline - wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Alva Studios.
Meine Online Marketing Agentur arbeitet mit Alva Studios schon länger zusammen und ich bin immer zufrieden mit den Ergebnissen. Die Ergebnisse sind stets von einer hohen Qualität geprägt. Besonders gefällt mir die Zusammenarbeit, da diese stets sehr transparent und freundlich abläuft.
Wir hatten uns nach Anfrage bei mehreren Filmproduktionen damals glücklicherweise für die ALVA Studios entschieden. Diese hatten uns nicht nur das beste Preis-Leistungsverhältnis angeboten, sondern im Nachhinein auch durch eine sehr enge, persönliche und proaktive Betreuung überzeugt. Wir können die Agentur daher absolut weiter empfehlen!
Auszug unserer Partner
Wir sind stolz darauf täglich mit mittelständischen Unternehmen und öffentlichen Institutionen zusammenzuarbeiten, die uns vertrauen.
Mobility
Nachhaltigkeit
Industrie
Unterhaltung
Partner
Kultur & Bildung
Energy
Gesundheit & Medizin
Bauen
Kooperationen
Was bringt CSR überhaupt?
Die Corporate Social Responsibility (CSR) Berichterstattung ist für Unternehmen von großer Bedeutung, da sie Transparenz und Verantwortlichkeit in Bezug auf soziale und ökologische Aspekte fördert. Größere Unternehmen müssen jährlich einen Bericht erstellen, der verschiedene Elemente umfasst. Für die meisten kleinen Unternehmen ist es aktuell noch freiwillig.
1. Managementkonzept:
Dieser Abschnitt beschreibt die Zielsetzungen, die Einbindung der Unternehmensführung, Strategien und Maßnahmen sowie interne Prozesse zur Überprüfung der Umsetzung.
2. Ergebnisse des Konzepts:
Hier wird angegeben, ob und in welchem Maße bisherige Ziele erreicht wurden und ob Anpassungen des Konzepts notwendig sind.
3. Wesentliche Risiken: Unternehmen müssen die wesentlichen Risiken, die mit ihrer Geschäftstätigkeit, den Geschäftsbeziehungen oder den Produkten und Dienstleistungen verknüpft sind, beschreiben. Dies umfasst auch die Due-Diligence-Prozesse zur Ermittlung dieser Risiken.
Warum sollten sich Unternehmen darauf vorbereiten?
Die CSR-Berichterstattung wird in den kommenden Jahren schrittweise ausgeweitet, und immer mehr Unternehmen werden verpflichtet sein, solche Berichte zu erstellen:
- 2024: Unternehmen, die als groß eingestuft sind (gemäß §267 Abs.3 Satz 1 HGB), kapitalorientiert sind (gemäß § 264d HGB), im Jahresdurchschnitt mehr als 500 Mitarbeitende beschäftigen oder Kreditinstitute (§340a HGB) und Versicherungen (§341a HGB) sind
- 2025: Die Berichtspflicht wird auf alle bilanzrechtlich großen Kapitalgesellschaften, Kreditinstitute und Versicherungsunternehmen, sowie alle Konzernmutterunternehmen von bilanzrechtlich großen Unternehmensgruppen ausgeweitet.
- 2026: Alle kapitalmarktorientierten bilanzrechtlich kleinen oder mittelgroßen Kapitalgesellschaften, Kreditinstitute und Versicherungen müssen Berichte erstellen, wobei für diese Unternehmen eine Aufschubmöglichkeit um zwei Jahre besteht.
- 2028: EU-Tochterunternehmen und EU-Zweigniederlassungen von Drittstaatskonzernen werden ebenfalls berichtspflichtig.
Entsprechend gibt es nicht nur eine gesellschaftliche und ökologische Notwendigkeit für CSR-Berichte, sondern in absehbarer Zeit auch eine rechtliche Ausweitung dieser Pflicht. Das macht es empfehlenswert, sich bereits jetzt mit CSR-Marketing zu beschäftigen und die Unternehmensstrategie dahin gehend zu überdenken. Als nachhaltig-orientierte Filmproduktion Alva Studios und dem Sozialunternehmen Soceo kommunizieren wir Ihre CSR-Strategie effektiv.
Welchen Vorteil hat CSR Marketing?
CSR Marketing hat eine Vielzahl von Vorteilen für Unternehmen, Gesellschaft und Umwelt.
Vorteile für Unternehmen
- Stärkere Markenbindung & Vertrauen – Verbraucher bevorzugen Unternehmen mit sozialer und ökologischer Verantwortung.
- Differenzierung im Wettbewerb – CSR hebt eine Marke positiv von der Konkurrenz ab.
- Erhöhte Kundenloyalität – Konsumenten unterstützen eher Unternehmen, die ihre Werte teilen.
- Attraktivität für Investoren & Partner – Nachhaltiges Wirtschaften zieht langfristig orientierte Investoren an.
- Mitarbeitermotivation & Employer Branding – Soziale Verantwortung macht Unternehmen attraktiver für Talente.
Vorteile für Gesellschaft & Umwelt
- Nachhaltige Entwicklung fördern – CSR Marketing unterstützt ökologische und soziale Projekte und berichtet darüber, wodurch das Bewusstsein über die Bedeutung der Projekte weiterverbreitet wird.
- Bewusstseinsbildung & Bildung – Unternehmen tragen dazu bei, gesellschaftliche Themen sichtbar zu machen.
Was macht gutes CSR Marketing aus?
Gutes CSR Marketing geht über reine Imagepflege hinaus und basiert auf Authentizität, langfristigem Engagement und einem klaren strategischen Ansatz.
Es geht darum Aspekte der Nachhaltigkeit, die tief in der Unternehmenskultur verwurzelt sind glaubwürdig und authentisch darzustellen. Offene Kommunikation über Ziele, Fortschritte und Herausforderungen schafft Transparenz und ein ehrliches Miteinander.
Das CSR Marketing sollte sich dabei an den Bedürfnissen der Gesellschaft und Umwelt orientieren und langfristige Projekte, die an die Strategie des Unternehmens ausgerichtet sind, wirkungsvoll kommunizieren. Nachhaltigkeit erfordert Kontinuität und dieses langfristige und sinnvolle Engagement kann durch klare Ziele und transparente Wirkungsbetrachtung nachvollziehbar dargestellt werden.
Zusammengefasst kann man sagen, dass gutes CSR Marketing authentisch, relevant, messbar und strategisch integriert ist. Mit Alva Studios als nachhaltig-orientierte Filmproduktion und dem Sozialunternehmen Soceo ist es unsere Mission, diese Strategie nach außen zu kommunizieren.
Für wen ist CSR Marketing geeignet?
CSR Marketing ist für alle Unternehmen und Organisationen sinnvoll, die ihre soziale und ökologische Verantwortung wirkungsvoll kommunizieren wollen. Besonders relevant ist es deshalb für…
Unternehmen, die Nachhaltigkeit ernst nehmen, da sie durch die klare Kommunikation ihres nachhaltigen Engagement, Kund*innen, Konsument*innen und Lieferanten mit entsprechendem Bewusstsein erreichen und diese dauerhaft in ihre Marke binden können.
Branchen, die klar auf Nachhaltigkeit ausgelegt sind, oder in diesem Bereich breiter aufgestellt sein möchten, können durch gezielte Vermittlung ihrer Unternehmensausrichtung sowohl neue Investor*innen erreichen, um ihr nachhaltiges Engagement noch weiter ausbauen zu können, als auch Mitarbeiter*innen erreichen, die Wert auf eine zukunftssichere, nachhaltige Stelle legen.
Öffentliche Einrichtungen und Institutionen, die ihre nachhaltigen Projekte besser kommunizieren möchten, können durch öffentlich wirksame Kampagnen auf diese Projekte aufmerksam machen und somit die Bevölkerung über diese aufklären. Zudem kann durch die Aufklärung das Projekt in weiteren Fällen Anwendung finden und breiter aufgestellt werden.
Wer interessiert sich für CSR Marketing?
CSR-Marketing ist für verschiedene Interessengruppen von großer Bedeutung, insbesondere für Konsument*innen, Investor*innen und Arbeitnehmer*innen.
Konsumen*tinnen legen zunehmend Wert auf die Nachhaltigkeitsbilanz der Unternehmen. Eine weltweite Umfrage zeigt, dass 88% der Konsument*innen nachhaltig einkaufen, wenn sie die Möglichkeit dazu haben. Zudem möchten 77% künftig nur noch Geld für Marken ausgeben, die grüne und nachhaltige Werbung betreiben. Diese Entwicklung unterstreicht die wachsende Bedeutung von CSR-Marketing für Unternehmen, die ihre Produkte und Dienstleistungen an umweltbewusste Konsument*innen verkaufen möchten.
Investor*innen achten ebenfalls verstärkt auf Nachhaltigkeit. 80% der Investor*innen geben an, dass Umwelt-, Sozial- und Governance-Kriterien (ESG) bei ihren Investitionsentscheidungen wichtig sind. Darüber hinaus erwarten 83% eine Berichterstattung über die ESG-Ziele der Unternehmen, in die sie investieren. Fast die Hälfte (49%) der Investor*innen würde sich von einem Unternehmen trennen, wenn es keine ausreichenden ESG-Maßnahmen ergreift. Diese Zahlen verdeutlichen, dass CSR-Marketing eine entscheidende Rolle bei der Gewinnung und Bindung von Investor*innen spielt.
Arbeitnehmer*innen legen ebenfalls großen Wert auf Nachhaltigkeit. Für 21% der Studierenden gehört die Vorbildfunktion in Sachen Nachhaltigkeit zu den fünf wichtigsten Faktoren bei der Wahl deren zukünftigen Arbeitgeber*innen. Zudem sagen 70% der Arbeitnehmer*innen, dass das Umweltbewusstsein derer Arbeitgeber*innen genauso wichtig oder sogar wichtiger ist als die Aufstiegschancen. Unternehmen, die CSR-Marketing betreiben, können somit talentierte und engagierte Mitarbeitende anziehen und binden.
Mit Alva Studios als nachhaltig-orientierte Filmproduktion und dem Sozialunternehmen Soceo sprechen wir genau diese Zielgruppen an, um Ihr nachhaltiges Engagement bestmöglich zu kommunizieren.
Wie wir vorgehen
1. Nachhaltigkeitsprüfung
Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen Ihre CSR-Marketingstrategie zu optimieren! Unser Ansatz beginnt mit einer gründlichen Analyse der Nachhaltigkeitsaspekte Ihres Unternehmens. Hierbei bitten wir Sie um relevante Dokumente, Nachhaltigkeitsnachweise und -richtlinien, damit wir ein klares Bild Ihrer aktuellen Praktiken erhalten.
2. Zusammenarbeit
Übrigens setzen wir uns ganz klar gegen Greenwashing ein. Unternehmen und Institutionen, die CSR Marketing mit uns als nachhaltig-orientierte Filmproduktion Alva Studios und dem Sozialunternehmen Soceo umsetzen wollen, müssen bereits eine Nachhaltigkeitsstrategie haben oder aktiv in der Ausarbeitung einer Strategie sein. Zudem muss diese Strategie realistisch in der Umsetzung sein.
3. Analyse
Im nächsten Schritt werfen wir einen genauen Blick auf Ihr bisheriges CSR-Marketing. So können wir herausfinden, was bereits gut funktioniert und wo noch Potenzial für Verbesserungen besteht.
4. Konzepterstellung
Auf Basis dieser Erkenntnisse entwickeln wir ein maßgeschneidertes Konzept für Ihr CSR-Marketing. Wir erstellen einen detaillierten Plan mit Empfehlungen, wie Sie Ihre Nachhaltigkeitsaspekte zukünftig noch besser kommunizieren können.
5. Umsetzung
7. Ihr persönliches CSR-Marketing
Wir beraten Sie gerne
Video-Marketing wird in Zeiten der Digitalisierung immer wichtiger. Doch für viele Unternehmen bleiben einige Fragen offen. Was bringt das? Wo kann ich Videos einsetzten? Welche Art von Videos benötigt mein Unternehmen und was kostet das?
Fest steht auf jeden Fall: Sie sollten das Potential von Video-Marketing nutzen, um sich mehr von der Konkurrenz abzuheben und einen Vertrauensvorschuss bei Kunden zu erhalten. Als Produzent unserer Filmproduktion in Stuttgart und am Bodensee berate ich Sie gerne. Keine Frage sollte unbeantwortet bleiben.