rhv technik

B2B / Recruiting Kampagne

 

Fotos

Imagefilme

Recruitingspots

Weihnachtsfilme

Messefilme

Werbespot

rhv Technik ist ein familiengeführtes mittelständisches Unternehmen für thermische Beschichtungen. Die Spezialgebiete sind: thermisches Spritzen, mechanische Bearbeitung und Schichtanalysen.

Wir haben mit rhv Technik bereits zahlreiche Projekte umgesetzt mit den verschiedenen Schwerpunkten: Image, Recruiting und Kundenbindung. Mit rhv Technik haben wir einen Kunden, der von Anfang an die Anforderung gestellt hat, eine kreative Kampagne zu gestalten und ‚outside the box‚ zu denken. Die Zusammenarbeit ist allerdings noch nicht abgeschossen; wir arbeiten weiterhin eng zusammen und entwickeln neue kreative Projekte.

 

Ein Blick hinter die Kulissen

Die Gesichter der Kampagne

Der Fokus der gesamten Kampagne lag nicht nur auf dem mechanischen Verfahren und der Firma, sondern auch auf den Menschen dahinter. Ein wichtiger Bestandteil der Zusammenarbeit waren daher die Mitarbeiterfotos.

Am Anfang der Zusammenarbeit waren viele Mitarbeitende noch schüchtern und wollten nicht vor die Kamera. Mittlerweile kennen wir viele Mitarbeiter persönlich. Sie freuen sich auf die Shootings und Dreharbeiten und verabschieden sich oft mit einem Lächeln und sagen: „Wir sehen uns nächstes Mal“. Die Dreharbeiten haben unter anderem zum Teambuilding im Unternehmen beigetragen.

Die Mitarbeiterfotos finden Verwendung auf der Website, im Recruiting, für interne Zwecke und um den Kunden zu zeigen, wer die Menschen hinter der Firma sind. 

Die hauseigene Katze darf bei den Dreharbeiten natürlich auch nicht fehlen.

Imagefilm

Der Imagefilm sticht durch seine Professionalität und umfangreiche Vorbereitung als Herzstück der Kampagne heraus. Die Funktion des fertigen Filmes sollte es sein, das Unternehmen authentisch zu repräsentieren und für die Kunden die Funktionsweise der Verfahren visuell darstellbar zu machen. Zu diesem Zweck haben wir eine Animation des thermischen Spritzens eingebaut, um den Ablauf leicht verständlich zu erklären.

Den Imagefilm haben wir in zwei verschiedenen Versionen produziert, um möglichst individuell auf die beiden Zielgruppen einzugehen: einmal die Industrie im Allgemeinen und einmal die Verpackungsindustrie.

Die Dreharbeiten selbst waren von viel Humor geprägt. Wir haben ganz bewusst lustige Elemente in die Aufnahmen eingebaut. rhv Technik hat sich explizit humorvolle Elemente gewünscht, um das eher konservative Image des Maschinenbaus aufzubrechen.

Durch eine detaillierte Vorbereitung konnte ein reibungsloser Ablauf am Set gewährleistet werden: Tagesdipositionen, Requisitenlisten und eine Shotliste haben den Dreh strukturiert. Bei der Wahl des Voice-over Sprechers haben wir auf einen starken Wiedererkennungswert der Stimme geachtet.

Fotokampagnen 

Die Fotos mit Schwerpunkt Verfahren und thermisches Spritzen, Produkte und Mitarbeiter waren ein sehr wichtiger Bestandteil der Kampagne. Die Fotos haben in folgenden Einsatzgebieten Verwendung gefunden: im Printbereich (z.B. Flyer & Prospekte), online auf der Website, für Messen, für interne Zwecke und bei der Kundenkommunikation.

Verfahren und thermisches Spritzen

Produkte

Mitarbeiter

Recruiting

Videos sind nicht nur im Kundenkontakt, sondern auch in der Mitarbeiter-Gewinnung ein wichtiges Marketingmittel. Sie sprechen ein junges Publikum an und geben potenziellen Bewerbern einen authentischen Einblick in die Firma. Die Bewerber können sich so besser vorstellen, wie die Atmosphäre am Arbeitsplatz ist.

rhv Technik war es besonders wichtig, viele Mitarbeiter zu zeigen und auf das familiäre Betriebsklima in der Firma aufmerksam zu machen.

Das Video eigenet sich optimal zur Veröffentlichung auf den Social Media Plattformen, um eine hohe Reichweite zu generieren. Recruiting findet heutzutage immer mehr auf den sozialen Netzwerken statt. Mit dem Recruitingspot kann rhv Technik eine neue Zielgruppe ansprechen.

Zusätzlich wurde eine Version des Film im Breitformat angefertigt, die im Kino in Waiblingen einige Zeit als Werbung ausgestrahlt wurde.

Messefilme

rhv Technik ist oft als Aussteller auf Fachmessen unterwegs, unter anderem auf der AMB in Stuttgart. Die Vorbereitung eines Messestands erfordert viel Zeit und Geld. Mit einem Messefilm kann diese Mühe nachhaltiger genutzt werden, indem der Messeauftritt visuell dokumentiert wird und auch als Teaser für den nächsten Messebesuch eingesetzt werden kann.

Vorort werden Interviews mit den Standmitarbeitern, sowie Kundengespräche gefilmt und mit Eindrücken des Messestands verbunden. Am Messestand können darüberhinaus über einen Bildschirm der Imagefilm und weitere Videos abgespielt werden, um Kunden anzuziehen und die Beratung visuell zu untermalen.

Der erste Film für eine Messe war aus bereits vorhandenem Fotomaterial auch das erste gemeinsame Videoprojekt mit rhv Technik. Noch während der Planung des Imagefilm stand ein Messebesuch an und der Kunde hat sich gewünscht, ein kurzes und schnell produziertes Video auf dem Messestand zeigen zu können.

Kreative Kunden- und Mitarbeiterbindung

Für die Kundenkommunikation hat sich rhv Technik etwas ganz besonders ausgedacht. Bereits das zweite Jahr in Folge versendet das Unternehmen zu Weihnachten anstelle der klassischen Weihnachstkarten in Papierform ein Weihnachtsvideo per E-Mail. Mit viel Humor erstellen die Mitarbeiter einen ganz individuellen Weihnachtsgruß für die Kunden und Partner.

Die Resonanz auf die Weihnachtsvideos war sowohl auf Kundenseite als auch bei den Mitarbeiter sehr positiv. Die Mitarbeiter hatten viel Spaß beim Dreh und berichten von einem gestärkten Gemeinschaftsgefühl, nicht nur in der Weihnachtszeit, sondern das ganze Jahr über.

Zusätzlich hat rhv Technik dieses Jahr eigen-produzierten Honig an Kunden verschenkt. Wir haben dafür ein kreatives Etikett designt.

rhv als Sponsor

rhv Technik ist Sponsor der regionalen Frauen-Handballmannschaft VfL Tigers Waiblingen (1. HBF Bundesliga). Als Sponsor dürfen sie in jedem Spieltagsheft der Tigers-Spiele eine Anzeige schalten. Bei dieser Kampagne haben wir mit einer starken Bildsprache gearbeitet. Die Spielerinnen machen auf den Fotos humorvoll auf rhv Technik aufmerksam. Die Anzeigen-Fotos werden sowohl für die Kundenakquise als auch für das Recruiting verwendet.

Zusätzlich haben wir einen kleinen Spot für die LED-Werbe-Bande im Stadion gestaltet.

LED Bande von RHV Technik

Eine Partnerschaft auf Augenhöhe

RHV Mitarbeiter hält ein Schild zur Kamera und schützt sich vor Wasserstrahl

Wir arbeiten seit über 2 Jahren eng mit rhv Technik zusammen und haben zahlreiche Drehtage im Unternehmen verbracht. Wir haben zu den Mitarbeitern eine persönliche Bindung aufgebaut und freuen uns jedes Mal auf unseren Besuch im Unternehmen.

An den zahlreiche Drehtagen produzierten wir sowohl Video- als auch Fotomaterial mit einer einheitlichen Bildsprache und freuen uns auf viele weitere kreative Projekte.

Wir beraten Sie gerne

Video-Marketing wird in Zeiten der Digitalisierung immer wichtiger. Doch für viele Unternehmen bleiben einige Fragen offen. Was bringt das? Wo kann ich Videos einsetzten? Welche Art von Videos benötigt mein Unternehmen und was kostet das?

Fest steht auf jeden Fall: Sie sollten das Potential von Video-Marketing nutzen, um sich mehr von der Konkurrenz abzuheben und einen Vertrauensvorschuss bei Kunden zu erhalten. Als Produzent unserer Filmproduktion in Stuttgart und am Bodensee berate ich Sie gerne. Keine Frage sollte unbeantwortet bleiben.

Nico Wolf

Produzent, Alva Studios Filmproduktion Stuttgart/Bodensee