RITZ Innovationszentrum
B2B Kampagne
Imagefilm
Fotos
Komparsen
Animationen
Das RITZ ist ein regionales Innovations- und Technologietransfer Zentrum in Friedrichshafen am Bodensee. Als Kompetenzzentrum für Digitalisierung und Mobilität der Zukunft in der Vierländerregion Bodensee zu fungieren ist die Vision des RITZ .
Es bietet die Innovationsinfrastruktur sowie das Netzwerk, in dem Wirtschaft und Wissenschaft gemeinsam an der Zukunft in Digitalisierung und Mobilität arbeiten. Ob Start-up, KMU, Innovationlab oder Forschungseinrichtung – alle Innovationsakteur*innen aus Wirtschaft und Wissenschaft finden im RITZ einen geeigneten Treffpunkt. Von flexiblen Büroflächen über moderne Veranstaltungsräume bis hin zu Labor- und Produktionsflächen bietet das RITZ die geeignete Infrastruktur für innovative Idee.
Das Zentrum möchte mit seinen Räumlichkeiten ein inspirierendes Umfeld kreieren, in dem innovative Ideen und Forschungsprojekte in Digitalisierung und Mobilität für die Zukunft vorangetrieben werden. Ziel der Kampagne war es diese Vision in Form von einem Imagefilm und Fotos zu verwirklichen. Durch den Aufbau einer einheitlichen Bildsprache und eines starken Markenimage, werden neue potenzielle Mieter:innen angeworben.
Ein Blick hinter die Kulissen
Die Gesichter der Kampagne
Um das gemeinschaftliche Gefühl im Innovationszentrum zu symbolisieren, haben wir mit ca. 20 Komparsen für den Dreh zusammen gearbeitet. Eine große Diversität bzgl. des Alters und des Geschlechts war dabei besonders wichtig. Die Räumlichkeiten sollten für den Dreh sehr belebt aussehen, sodass zusätzlich auch einige der Mieter, die im RITZ ansässig sind, vor die Kamera traten.
Wir zeigen, wie viele verschiedene Menschen im RITZ zusammenkommen, egal ob Forschungsgruppe, Unternehmer:innen, Student:innen der Uni oder externe Firmen. Das Zentrum lebt von der Kommunikation und dem offenen Ideenaustausch. Genau das stellten wir mit dem Imagefilm visuell dar.
Drehlocation
Protagonist der Imagekampagne war das RITZ Innovationszentrum auch räumlich gesehen.
Das RITZ verfügt über vielfältige Arbeitsplätze: Cafeteria, Co-Working-spaces, Maker-Spaces, Einzelbüros, Vortragssaal, Telefonboxen, Stand-up Meetingräumen u.v.m. Daher haben wir in allen Räumlichkeiten verschiedene Aufnahmen gemacht.
Das Highlight der Kampagne: Der Dreh
In den vollgepackten Drehtagen hat uns unser sehr detailreicher Drehplan geholfen, eine gute Übersicht zu behalten und auf Eventualitäten vorbereitet zu sein. Es waren immer zwischen 6-12 Personen anwesend, bestehend aus Crew, Models & Kunden. Hinter der Kamera konnten wir so auf alle wichtigen Details achten und jeder seinen Job bestmöglich ausführen. Dazu gehörten: Regie, Kamera, Licht, Kontinuität und Produktionsleitung.
Einige Szenen waren sehr detailreich choreografiert. Darunter eine Szene im Großraumbüro mit 6 Leuten vor der Kamera. Hier wurden in der Skizze die Kameraperspektiven visualisiert, Models wurden eingezeichnet und die Laufwege beschrieben. So konnten wir möglichst effizient die Szene mit allen Models koordinieren und drehen.
Requisiten
Die meisten Requisiten haben wir aus dem RITZ und von den Mieter:innen vor Ort benutzt. Dazu zählen die verschiedenen Roboter-Prototypen aus dem Labor, Autos, Büromöbel, sowie die vielen Pflanzen, die wir in jeder Aufnahme platzierten, damit es stets freundlich aussieht. Die Topfpflanzen haben wir immer wieder hin und her getragen, um zu schauen, wo welche am besten hinpassen.
In den Aufnahmen kamen selbstverständlich auch sehr viele Laptops vor, für die wir extra 8 Dokumente angefertigt, die auf den Bildschirmen zu sehen sind. Diese sollten möglichst realistisch wirken und gleichzeitig durften wir aus Datenschutzgründen keine „realen“ Dokumente zeigen, da sonst zu vertrauliche Informationen gezeigt werden würden.
Postproduktion
Alle Filmaufnahmen und Fotos haben wir professionell nachbearbeitet, um die Räumlichkeiten optimal zum Vorschein zu bringen; modern und innovativ sollte es wirken. Die Aufnahmen bearbeiteten wir insgesamt etwas heller und mit viel Weißanteil, damit alles modern und freundlich wirkt.
Eine besondere Herausforderung bei der Postproduktion war die Anfertigung von 2 Animationen der AR-Brille. Wir wollten hier die AR-Brille imitieren, um dem Zuschauer die Funktion visuell zeigen zu können.
Wir beraten Sie gerne
Video-Marketing wird in Zeiten der Digitalisierung immer wichtiger. Doch für viele Unternehmen bleiben einige Fragen offen. Was bringt das? Wo kann ich Videos einsetzten? Welche Art von Videos benötigt mein Unternehmen und was kostet das?
Fest steht auf jeden Fall: Sie sollten das Potential von Video-Marketing nutzen, um sich mehr von der Konkurrenz abzuheben und einen Vertrauensvorschuss bei Kunden zu erhalten. Als Produzent unserer Filmproduktion in Stuttgart und am Bodensee berate ich Sie gerne. Keine Frage sollte unbeantwortet bleiben.